Über mich

Über mich

Das Ziel meiner Arbeit

Meine Erfahrung und meine Kompetenz orientieren sich an vielen großen Trainern. Meine größten Vorbilder sind allerdings die alten Reitmeister und die Schule der "Légèreté". Solch ein fundiertes Wissen und solch eine harmonische Einheit findet man heutzutage nur noch selten.
Auf dieser Basis möchte ich meinen Schülern - und damit meine ich sowohl Reiter als auch Pferd - Impulse geben, wie sie ihren ganz persönlichen Weg zu mehr innerer und äußerer Balance finden.

Das Resultat meiner Arbeit ist ein gut bemuskeltes Pferd, das gut ausgebildet an feinsten Hilfen in Harmonie mit seinem Reiter die gelernten Übungen spielerisch und willig ausführt.

Hallo, ich bin Michelle Becher

Seit über 30 Jahren arbeite ich mit und für Pferde. Dabei hat es für mich nie eine Rolle gespielt, ob oder welchem Stammbuch ein Pferd angehört bzw. in welcher Reitweise das Pferd geritten wird.
Im Vordergrund meiner Arbeit steht stets das Ziel, aus meinen Teilnehmern ein Pferd-Mensch-Team zu schaffen, das auf bedingungsloser Wertschätzung und Vertrauen aufbaut.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Harmonie und Balance

Harmonisches Reiten ist für mich – unabhängig von der
einzelnen Reitweise – wenn Pferd und Reiter zu einer
Einheit verschmelzen.
Der Moment, in dem Bedürnisse keine Sprache mehr
benötigen, ist mehr als nur ein Schritt zu entspannterem Reiten, es ist ein Schritt zur Entfaltung zweier Persönlichkeiten, die sich und zueinander gefunden haben.
Meine Leistungen

Meine Ausbildungen

Pferde haben eine andere Sprache als wir Menschen. Sie handeln instinktiv, leben in hierarchisch organisierten Verbänden und haben das, was wir in unserem Sprachgebrauch einen siebten Sinn nennen.

Je deutlicher und bewusster ich die Aussagen meines Gegenübers wahrnehmen kann und je empathischer ich auf seine Bedürfnisse eingehe, desto harmonischer kann ich eine Beziehung gestalten.
Dies gilt im übrigen für alle Beziehungen zwischen zwei Lebewesen.

Je klarer meine eigene innere Vorstellung ist von dem was ich mir wünsche, umso klarer und konsequenter kann ich meinem Partner in Stimme und Körpersprache meine Bedürfnise übermitteln.

Eine der vielen Ausbildungen, die ich in den letzten Jahren absolvieren durfte ist die "The Gentle Touch" - TGT-Methode von Peter Kreinberg, die ich im Rahmen der Bodenarbeit noch heute mit großer Begeisterung einsetze.
Bei der Reit-Ausbildung arbeite ich unabhängig von festen Reitweisen, orientiere mich aber stets an der Reitweise der alten Meister.

Was meine Kunden über mich sagen:

„Eigentlich wollte ich ja nur meine Reiterei verbessern. Im Laufe der Arbeit mit Dir ist mir aber klar geworden, dass ich eigentlich an mir selbst arbeiten muss und mein Pferd nur der Spiegel dessen ist, was in mir vorgeht.
Vielen Dank dafür.“
Felicitas, Meerbusch
„Liebe Michelle,
nachdem meine Tochter schon nach der ersten Stunde den Ring mit Tränen in den Augen verlassen hat, war ich zuerst skeptisch. Aber jetzt, ein Jahr später, kann ich sagen, dass sie sich in allem Belangen zu ihrem Vorteil verändert hat – sie ist viel offener und fröhlicher geworden, hat viele neue Kontakte geknüpft und ist deutlich weniger ängstlich im Umgang mit ihrem Pony. Dafür möchte ich mich bei Dir bedanken.“
Marion, Düsseldorf
„Bevor wir uns kenengelernt haben, konnte ich meine Stute nicht einmal mehr aus der Box führen, ohne dass sie vor allem Angst hatte. Mittlerweile folgt sie mir überall  vertrauensvoll hin. Das fühlt sich ganz toll an! Ich komme gerne wieder. ;-)“
Sally, Meerbusch
Share by: